37. Weltreise

Die Lehrkraft teilt die Klasse in 2 Gruppen ein. Eine Gruppe stellt die 5 Kontinente dar, die andere Gruppe geht auf Weltreise. Der Heimatflughafen kann das Klassenzimmer oder ein Punkt auf dem Schulgelände sein.
Die Kontinent-Kinder stellen sich an von der Lehrkraft festgelegten Punkten auf. Alle anderen Kinder stellen sich hintereinander am Heimatflughafen auf und strecken die Arme waagerecht zur Seite, um Flugzeuge darzustellen.

Die Lehrkraft nennt nun jedem Kind seine Reiseroute, z.B. „Du fliegst zuerst nach Afrika, von dort aus nach Europa und dann zurück zum Heimatflughafen.“ Die Kinder fliegen nacheinander los.

Variation 1:
Die Kinder stellen alternativ zum Flugzeug einen Hubschrauber dar (Arme in die Höhe und Hände rotieren).

Variation 2:
Die Kinder stellen heute Raketen dar und fliegen von Planet zu Planet (Arme gestreckt nach vorne und Hände aneinander legen).

Motorische Fähigkeiten:
Bewegung
Koordination +
Schnelligkeit +
Kraft
Ausdauer +
Geeignet für:
Indoor +
Outdoor +
Einzel +
Team
Dokumentation
Veröffentlicht in In der Pausenhalle / auf dem Pausenhof.